Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Die Natur macht keinen Unterschied zwischen Mensch, Tier oder Pflanze.
Im alten China wurden die Ärzte von den Gesunden bezahlt.
Ein Kranker konnte nicht arbeiten um den Arzt zu bezahlen. So waren alle Ärzte darauf bedacht, die Gesundheitsprävention wirkungsvoll auszurichten und Kranke möglichst schnell zur Gesundheit zu verhelfen. Dies ist auch mein Ziel und die Idee der "Hilfe zur Selbsthilfe" für dich.

In der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) findet sich in allem lebendigen die Energie von Yin und Yang und der Lebensenergie: dem Qi.
Ziel der Natur ist es, auf natürlichen Wegen ein Gleichgewicht und die Balance von Yin und Yang zu erhalten bzw. immer wieder herzustellen und das Qi frei fließen zu lassen.
Die TCM ist eine jahrtausende alte natürliche Heilkunst, die auf der Philosophie und dem Beobachten der Natur und deren Wechselwirkungen besteht. Sie hat nach wie vor das Ziel der maximalen ganzheitlichen Gesundheitsförderung - insbesondere der Prävention.
Bei ersten Symptomen und auch bei (lange) bestehenden Erkrankungen wirkt die TCM therapieunterstützend und fördert den natürlichen Heilungsprozess bzw. stärkt die Selbstheilungskräfte von innen heraus auf natürliche Art und Weise, ohne gleichzeitig negativ in Stoffwechselprozesse einzugreifen.

Die WAHRE chinesische Heilkunst basiert IMMER auf der genauen Beobachtung und Analyse des Individuums und versucht  mit den ganzheitlichen Möglichkeiten der artgerechten gesunden Ernährungsweise, einer ausgewogenen Bewegungsweise und ausreichenden echten Entspannungsphasen für Körper, Geist und Seele die Gesundheit zu erhalten bzw. wieder herzustellen.

In einer ausführlichen Anamnese die Körper, Geist und Seele nicht voneinander trennt und Symptome auf anderen (energetischen) Beziehungsebenen in Verbindung bringt,  können Ungleichgewichte von Yin, Yang und dem frei fließenden Qi erkannt und eine ursächliche "Therapie" möglich gemacht werden.


Für mich ist die ausführliche Befragung des Patienten bzw. des Patientenbesitzers genauso wichtig, wie die Zungen-, Puls- und allgemeine Antlitz- und Körperdiagnose. Erst durch das Zusammenspiel von allen (für den nach westlicher Medizin orientierten Laien oft nicht in Zusammenhang zu bringende) Informationen, ist eine ursächliche Diagnose und ganzheitliche Behandlung möglich.
Zu der "Symptomanalyse" zählen in der TCM auch tages- und jahreszeitliche Auffälligkeiten, der energetische Charakter, die Emotionen, das "Verhalten", das Hautbild,  der Bewegungsapparat, das Stressverhalten, die Nahrungsaufnahme, die Stoffwechselprozesse... und natürlich alle (oft selbst als "normal" angesehenen) Gesundheitsfaktoren, die sich von der Geburt bis "jetzt" zeig(t)en.

Eine ausführliche Betrachtung und Analyse die ganzheitlich nach den Ursachen von Befindlichkeits- oder Krankheitssymptomen sucht, ist zeitaufwendiger als eine oberflächliche Diagnose. Aber erst damit können die wahren Möglichkeiten der TCM bestmöglich erfolgen.

Die Natur macht keinen Unterschied zwischen Mensch und Tier!
In allem lebendigen wirken ähnliche Prozesse mit dem Ziel das Leben mit maximaler Gesundheit zu erhalten.
Alles wirkt als Kombination der inneren und äußeren Einflüsse auf die Gesundheit und das Wohlbefinden.

Mit der TCM und einem logischen und leicht verständlichen Blickwinkel auf die natürlichen Prozesse der Natur helfe ich Menschen schon seit Jahren erfolgreich, für sich selbst die optimale Gesundheitsprävention und "Hilfe zur Selbsthilfe" umzusetzen.

Die TCVM (Traditionelle Chinesische Veterinär Medizin) basiert auf den gleichen Prinzipien und muss deshalb "nur" artentsprechend umgesetzt werden.

Denn uns Menschen unterscheidet aus energetischer Sicht nur die artspezifischen Unterschiede zu unseren nichtmenschlichen Tieren und die "fiktive Sprache", die wir Menschen über unsere Vorstellungskraft entwickelt haben. Deshalb werden Tiere die Wirkungsweise nicht durch Einbildung oder Glaubenssätze mental beeinflussen wollen/können. Die Erfolge über die TCVM sind deshalb umso faszinierender für uns Menschen...

Meine Neugier, das Verständnis über die Zusammenhänge der Natur und über meine  jahrelange Erfahrung in der TCM kann ich in Verbindung zur tiefergehenden Fortbildung zur TCVM nicht nur dem Menschen, sondern auch den Tieren eine natürlich wirksame Hilfe anbieten, die die Ursachen von Symptomen und Auffälligkeiten behandelt.


Mein TC(V)M Angebot für Menschen und ihre Tiere:
Für eine erste ausgiebige Analyse kalkuliere ich ca. 60 min (auch telefonisch*) ein.
Im direkten Anschluß erstelle ich eine Diagnose nach der TCM und gebe eine erste "Hilfe zur Selbsthilfe" in Form von
- Akupressur (Drücken von Akupunkturpunkten)
- Heilströmen- und/oder Wellness-Massage Anleitung
- Optimierung der Lebensweise (Diät-Ethik: Ernährungsweise nach TCM, Bewegungsausgleich, Entspannungsförderung)
- Zusätzliche Empfehlungen die ursächlich wirken (z.B. Heilpilze / Myko-Therapie)
- Empfehlungen über Selbstreflektionsgesprächen (direktes kurzes Lifestyle-Coaching für den Menschen)
- ggf. Empfehlung zu einer Blutegeltherapie (in entsprechender Nähe kann ich dies ggf. auch selbst anbieten)
- ggf. Empfehlungen zu weiteren Fachleuten (Zahnarzt, Tierarzt, Hufschmied, Physio- oder Osteotherapie...)

Die Analyse für Menschen findet bei mir in meinen Räumlichkeiten statt.
Hunde, Ponys und Pferde sowie z.B. "Nutztiere" besuche ich vor Ort (sofern es die Entfernung möglich macht).
Sollte die räumliche Nähe nicht möglich sein, ist eine erste Analyse auch telefonisch (mit leichten Einschränkungen) möglich.

Für die Dauer einer ersten TCM-Analyse kalkuliere ich 90min ein.


Um Dich und/oder Dein Tier maximal in der Gesundheitsprävention zu fördern und Ungleichgewichte frühzeitig festzustellen bzw. Vorbeugend (z.B. bei Allergien, Sommerekzem, Arthrose...) wirken zu können, solltest Du die TC(V)M Analyse regelmäßig (ich empfehle 2x jährlich) durchführen lassen. Je "oberflächlicher" das Ungleichgewicht, desto erfolgreicher (schneller) die Therapie durch "einfache" Maßnahmen.

Eine Übersicht über die therapeutischen Wirkungsweisen der TCM / TCVM folgt in den nächsten Tagen in den entsprechenden Rubriken.
Vorab kannst Du dich gern bei mir über mehr informieren oder Deinen Wunschtermin buchen.

Weitere Infos zur Chinesischen Heilkunst finden Sie auf meiner GesUndFit - Seite. Hier der Link

Facebook-Link

Hier findet Ihr meine Facebook-Seiten  "HAPPY mit HORSE" / Seelengespräche  / GesUndFit / Yoga4You / Outdoor+Online Fit(ness) J jeweils mit aktuellen Angeboten, Terminen; Fotos und Beiträgen.

Die AGBs findest Du unter diesem Link

Das Impressum findest Du hier und Informationen zum Datenschutz hier klicken

WICHTIGE INFORMATION! Diese Homepage ist teilweise noch in Bearbeitung.
Impressum: Bettina Wegner, Ahornsteg 16, 37079 Göttingen Kontakt: gesundfit@gmx.de / 01639785601



Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?